Publikationen

 

 

ttt (2002) Lektüre: E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. München: Oldenbourg 2002. 

ttt (2002) Zeitgenössische Literatur 1945 - 2001. 2 CD-ROMs. Berlin: Cornelsen 2002 (Mitarbeit).

ttt (2004) Epochenumbruch 1900. CD-Rom. Berlin: Cornelsen 2004 (Mitarbeit).

ttt (2005) "Semiotische" und "magische" Lektüre - Kindheit und Erkenntnis in Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert. In: Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen. Für Volker Hoffmann. Hrsg. von Th. Betz und F. Mayer. München: K. Kieser Verlag 2005. S. 533-548.

ttt deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch. Hrsg. Maximilian Nutz. Klett Verlag (Bände 1-6).

ttt Bd. 1: Medien: Bilder und Bücher lesen

ttt Bd. 3: Sich und andere informieren: Zwischen Himmel und Erde

ttt Bd. 4: Medien: Katastrophen auf hoher See / Methoden: "Dracula" - ein Handbuch für Vampirjäger

ttt Bd. 5: Präsentieren: Künstliche Menschen - Phantasie und Wirklichkeit / Medien: Die Truman Show - die Welt als Fernsehstudio / Methoden: Filmprojekt / Informationstechnische Grundlagen: PowerPoint - Präsentationen mit dem Computer erstellen

ttt Bd. 6: Literaturverfilmung: Das Parfum - ein Stoff für Roman und Kino

ttt (2007) Wissensgenese in der Schule - Beiträge zu einer Bilddidaktik - Auswertung der Kreuther Tagung. In: Paula Bodensteiner, Ernst Pöppel, Ernst Wagner (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen. Beiträge einer Bilddidaktik. Band I. München: Hanns-Seidel-Stiftung e. V. 2007, S. 45-49.

ttt (2010) Vom Bild zum Film - Ansätze zu einer systematischen Bild- und Filmdidaktik. In: Paula Bodensteiner, Ernst Pöppel, Ernst Wagner (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen. Beiträge einer Bilddidaktik. Band II. München: Hanns-Seidel-Stiftung e. V. 2010, S. 99-102.

ttt (2012) Narration und Normativität im Spielfilm - didaktische Anmerkungen zur Verhandlung von Normen und Werten im 'Kampf des Helden'. In: Sabine Anselm, Miriam Geldmacher, Nazli Hodaie, Margit Riedel (Hrsg.): Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012, S. 245-260.

ttt (2015) Heitzmann, N. & Schultz-Pernice, F. (2015): Problemorientierte Aufgabenstellung. Modelle für den Transfer ins Leben. Praxis Schule 4 / 2015, S. 6-10.

ttt (2015) Schultz-Pernice, F. & Heitzmann, N. (2015): Erzählen als Problemlösen. Unterricht im Spannungsfeld von Literaturdidaktik und Lehr-Lernforschung. Praxis Schule 4 / 2015, S. 22-28.

ttt (2016) Narrative und normative Probleme des seriellen Erzählens und ihr Potenzial für den Aufbau narrativer Kompetenzen und die Wertebildung. In: Anders, P. & Staiger, M. (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Bd. 1: Theorie und Praxis. Schneider: Hohengehren 2016, S. 37-50.

ttt (2016) Bausteine einer Didaktik narrativer Serialität am Beispiel der TV-Serie EMERGENCY ROOM. In: Anders, P. & Staiger, M. (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht. Schneider: Hohengehren 2016, S. 121-128.

ttt  (2017) Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: merz (4.17), S. 65–74. (Online: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt)

ttt  (2017) Vom Stolpern und Stocken des Blicks: Aufbau von Visual Literacy durch Wahrnehmungserfahrungen an den Grenzen der populären Filmsprache. In: Henriette Hoppe, Christian Weißenburger und Claudia Vorst (Hg.): Bildliteralitaet im Uebergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinaere Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 67–84.

ttt  (2017) An den Rändern des Erzählens. Posthumanismus in Literatur, Film und Computerspiel. In: Anselm, Sabine & Hoiß, Christian (Hg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom, S. 81-110.