Publikationen

 

 

ttt (2020) Erzählungen für eine Bildung, die an der Zeit ist. Darstellung und Gestaltung von Zeit in narrativen Texten des Anthropozäns. merz, 64 (4), 27–35.

ttt (2019) Die Literatur der Literaturdidaktik. Grundlegung und Entwurf einer literaturdidaktischen Objektkonstitution aus deutschdidaktischer Perspektive. Stuttgart: Metzler.

ttt  (2017) An den Rändern des Erzählens. Posthumanismus in Literatur, Film und Computerspiel. In: Anselm, Sabine & Hoiß, Christian (Hg.): Crossmediales Erzählen vom Anthropozän. Literarische Spuren in einem neuen Zeitalter. München: oekom, S. 81-110.

ttt  (2017) Vom Stolpern und Stocken des Blicks: Aufbau von Visual Literacy durch Wahrnehmungserfahrungen an den Grenzen der populären Filmsprache. In: Henriette Hoppe, Christian Weißenburger und Claudia Vorst (Hg.): Bildliteralitaet im Uebergang von Literatur und Film. Eine interdisziplinaere Aufgabe und Chance kompetenzorientierter Fachdidaktik. Frankfurt a. M.: Peter Lang, S. 67–84.

ttt  (2017) Forschungsgruppe Lehrerbildung Digitaler Campus Bayern: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt. In: merz (4.17), S. 65–74. (Online: Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt)

ttt (2016) Bausteine einer Didaktik narrativer Serialität am Beispiel der TV-Serie EMERGENCY ROOM. In: Anders, P. & Staiger, M. (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Bd. 2: Modelle für den Deutschunterricht. Schneider: Hohengehren 2016, S. 121-128.

ttt (2016) Narrative und normative Probleme des seriellen Erzählens und ihr Potenzial für den Aufbau narrativer Kompetenzen und die Wertebildung. In: Anders, P. & Staiger, M. (Hrsg.): Serialität in Literatur und Medien. Bd. 1: Theorie und Praxis. Schneider: Hohengehren 2016, S. 37-50.

ttt (2015) Schultz-Pernice, F. & Heitzmann, N. (2015): Erzählen als Problemlösen. Unterricht im Spannungsfeld von Literaturdidaktik und Lehr-Lernforschung. Praxis Schule 4 / 2015, S. 22-28.

ttt (2015) Heitzmann, N. & Schultz-Pernice, F. (2015): Problemorientierte Aufgabenstellung. Modelle für den Transfer ins Leben. Praxis Schule 4 / 2015, S. 6-10.

ttt (2012) Narration und Normativität im Spielfilm - didaktische Anmerkungen zur Verhandlung von Normen und Werten im 'Kampf des Helden'. In: Sabine Anselm, Miriam Geldmacher, Nazli Hodaie, Margit Riedel (Hrsg.): Werte - Worte - Welten. Werteerziehung im Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren 2012, S. 245-260.

ttt (2010) Vom Bild zum Film - Ansätze zu einer systematischen Bild- und Filmdidaktik. In: Paula Bodensteiner, Ernst Pöppel, Ernst Wagner (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen. Beiträge einer Bilddidaktik. Band II. München: Hanns-Seidel-Stiftung e. V. 2010, S. 99-102.

ttt (2007) Wissensgenese in der Schule - Beiträge zu einer Bilddidaktik - Auswertung der Kreuther Tagung. In: Paula Bodensteiner, Ernst Pöppel, Ernst Wagner (Hrsg.): Wissensgenese an Schulen. Beiträge einer Bilddidaktik. Band I. München: Hanns-Seidel-Stiftung e. V. 2007, S. 45-49.

ttt (2005 - 2008) deutsch.werk - systematisches Arbeitsbuch für das Fach Deutsch. Hrsg. Maximilian Nutz. Klett Verlag (Bände 1-6).

ttt Bd. 1: Medien: Bilder und Bücher lesen

ttt Bd. 3: Sich und andere informieren: Zwischen Himmel und Erde

ttt Bd. 4: Medien: Katastrophen auf hoher See / Methoden: "Dracula" - ein Handbuch für Vampirjäger

ttt Bd. 5: Präsentieren: Künstliche Menschen - Phantasie und Wirklichkeit / Medien: Die Truman Show - die Welt als Fernsehstudio / Methoden: Filmprojekt / Informationstechnische Grundlagen: PowerPoint - Präsentationen mit dem Computer erstellen

ttt Bd. 6: Literaturverfilmung: Das Parfum - ein Stoff für Roman und Kino

ttt (2005) "Semiotische" und "magische" Lektüre - Kindheit und Erkenntnis in Walter Benjamins Berliner Kindheit um neunzehnhundert. In: Abweichende Lebensläufe, poetische Ordnungen. Für Volker Hoffmann. Hrsg. von Th. Betz und F. Mayer. München: K. Kieser Verlag 2005. S. 533-548.

ttt (2004) Epochenumbruch 1900. CD-Rom. Berlin: Cornelsen 2004 (Mitarbeit).

ttt (2002) Zeitgenössische Literatur 1945 - 2001. 2 CD-ROMs. Berlin: Cornelsen 2002 (Mitarbeit).

ttt (2002) Lektüre: E.T.A. Hoffmann: Das Fräulein von Scuderi. München: Oldenbourg 2002.